„Vivienda hat uns ­wieder ein unbeschwertes Leben geschenkt.“

Ilona und Johannes hatten ihre Beziehung fast aufgegeben. Keiner der beiden wollte seine Wohnung aufgeben und zum anderen ziehen, Freiheiten aufgeben, Kompromisse eingehen, und bedienten damit das typische Klischee vom unabhängigen Künstler mit Bindungsangst. Doch insgeheim fragten sich beide immer öfter, was die Zukunft wohl bringen würde, vor allem, was die Gesundheit betraf, und wie lange man so überhaupt noch weitermachen wollte. Und dann stellte Ilona endlich die entscheidende Frage: „Worauf warten wir eigentlich?“

Jetzt leben die beiden mittlerweile seit 2 Jahren gemeinsam in einer der großzügigen 4-Zimmer-Wohnungen von Vivienda, wo sie regelmäßig Freunde und andere Künstler aus dem gemeinsamen Kreativ-Kollektiv empfangen, Workshops abhalten und für die nötige Inspiraiton gemeinsam Tagesausflüge ins Umland unternehmen. In der unbeschwerten und geselligen Atmosphäre der Vivienda-Gemeinschaft ist Abwechslung stets willkommen und es herrscht eine kommunikative Grundstimmung. Genau das richtige also für zwei Paradiesvögel wie Ilona und Johannes.

Mit einem Augenzwinkern verriet uns Johannes schließlich außerdem: „Es ist doch einfach ein schönes Gefühl, wenn zuhause jemand auf einen wartet.“