„Vivienda passt zu uns, weil wir einfach Spaß am Leben haben!“

„Als wir uns kennengelernt haben, hätten wir doch im Leben nicht damit gerechnet, dass wir als Pensionäre mal alle zusammenwohnen werden!“ Eberhardt hat ein ansteckendes Lachen, die Gläser  klirren, als er mit seinem Kumpel Gernot anstößt. 46 Jahre ist es her, dass die drei Männer sich als Studenten kennengelernt haben. Der Dritte im Bunde, Dieter, ist heute nicht dabei, macht einen Ausflug mit seinem Dartverein. Normalerweise ist dienstags Skat-Runde, aber man ist da ganz flexibel. 

Das Leben verläuft eben nicht immer nach Plan. Drei Hochzeiten, drei Scheidungen, jetzt sind alle drei wieder solo. Aber eben doch nicht so wirklich, denn statt der Midlife-Crisis, dem Porsche und der zweiten Ehe kam Vivienda. „Hier lebt man für sich, aber eben nicht allein,“ betont Gernot, der als Letzter hinzukam. „Ich konnte mir das erst so gar nicht vorstellen, aber Dieter und Eberhardt sind so begeistert, dass mich das Konzept schließlich auch überzeugt.“

Ob Ausflüge an die Elbe, Fußball gucken oder eben Skat kloppen – an Beschäftigungsmöglichkeiten und Geselligkeit mangelt es hier nicht. Und das ist allemal so viel wert wie ein gutes Blatt!